Ergebnisorientierte Meetings - Besprechungen effizienter leiten und moderieren!

Immer wieder beklagen sich Menschen darüber, dass unverhältnismäßig viel Zeit für Sitzungen und Besprechungen aufgebracht wird. Zeiten werden nicht eingehalten, die letzten Tagesordnungspunkte gekürzt oder ganz gestrichen, es kommen nur die Personen zu Wort, die darum kämpfen. Man sucht nach Lösungen, stellt aber nach langen Diskussionsphasen fest, dass man bei der nächsten Sitzung noch einmal von vorne beginnen darf.

Wie oft haben wir uns schon über den Ausgang derartiger Sitzungen geärgert und festgestellt, dass unsere kostbare Zeit mit anderen Dingen sinnvoller ausgefüllt gewesen wäre.

 

Schwerpunkte

  • Regeln, Techniken und Methoden der Gruppenmoderation
    • Einsatz wichtiger Moderationsmethoden wie bspw. Blitzlicht, Erwartungsabfrage, Brainstorming, Stimmungsbarometer, Kartenabfragen, Maßnahmenplan erstellen
    • Optimale Vorbereitung einer Moderation
    • Ablauf einer moderierten Besprechung
    • Sinnvolle Spielregeln für die Moderation
    • Umgang mit "anspruchsvollen" Besprechungsteilnehmer*innen
    • Aufgaben der Moderator*innen: Rolle, Haltung und Aufgabe
  • Praktische Übungen
    • Vorbereitung und Durchführung von Besprechungssituationen
    • Auswertung und Diskussion über die praktische Umsetzung

 

In diesem Workshop werden die Teilnehmer/innen

  • die wichtigsten Prinzipien, Regeln, Techniken und Methoden der Gruppenmoderation kennenlernen
  • lernen Besprechungen effektiv zu strukturieren und zielgerichtet zu moderieren;
  • ihren eigenen Leitungsstil moderieren.

Veranstaltungsdetails

Kursnummer: 1902
Zielgruppe: Leitungskräfte, stv. Leitungen, Kita Koordinatoren/-innen
Dozent/in: Maria Möller
Datum/Uhrzeit: 29.01.2019 9:00 - 16:30 Uhr
Teilnehmerzahl: 10 - 20
Anmeldeschluss: Montag, 17. Dezember 2018
Veranstaltungsort: WABE Geschäftsstelle
Poppenhusenstraße 12
4. Obergeschoss
22305 Hamburg
Deutschland
Kosten: 138€ pro Teilnehmer
Jetzt anmelden

Maria Möller

Dipl. Wirtschaftspsychologin, Coach

 

 

SitemapDatenschutzImpressum