Weiterbildungen für Leitungen

Mit welchen Weiterbildungen können pädagogische Leitungskräfte ihre Führungskompetenzen verbessern?

Ob als Kita-Leitung oder in einer führenden Rolle in der sozialen Arbeit: Leitungskräfte nehmen in Teams von Erzieher*innen eine besondere Position ein.

Sie befinden sich mitunter im Spannungsfeld ihrer Doppelrolle als Mitglied des Teams und ihrer Position als Leitungskraft. Was können Leitungskräfte tun, um ihre Führungskompetenzen so zu entwickeln, dass sie sich wirklich in der Lage fühlen, ein Team kompetent und effektiv zu leiten?

Die hier angebotenen Workshops und Weiterbildungen werden von der WABE International Academy auf Basis erhobener Bedarfsanalysen von pädagogischen Fachkräften aus über 25 Bildungseinrichtungen der WABE e.V. geplant. Dank dieser zielgerichteten Auswahl sind unsere Weiterbildungen perfekt an die Bedürfnisse der Pädagog*innen in Leitungspositionen angepasst.

Weiterbildungen

Viele Menschen, die neu in der Führungsrolle sind, starten hoch motiviert, haben beste Absichten und jede Menge offene Fragen.

Wenn Sie Mitarbeiter*innen erfolgreich führen wollen, fangen Sie bei sich an: Führen Sie sich selbst erfolgreich. Diese Fortbildungsreihe bietet Ihnen vielfältige Impulse zu Ihrer Weiterentwicklung. Ausgangspunkt sind Ihre bisherigen Erfahrungen, bewährtes bleibt erhalten, Potenziale werden erkannt.

WABE Geschäftsstelle
Beginn (Modul I) 26. & 27.03.2020 / 9:00 - 16:30

Die Zusammenarbeit mit Eltern gestaltet sich nicht immer einfach. Sie ist jedoch eine wesentliche Voraussetzung für die tägliche Arbeit mit ihren Kindern.

WABE Geschäftsstelle
31.03.2020 / 9:00 - 16:00 Uhr

Ein Multiplikatoren-Seminar für Kita-Leitungskräfte

Durch Teamfindung und Teamentwicklung soll in erster Linie die Zusammenarbeit im Team und die Kommunikation im Umgang miteinander verbessert werden. Das übergeordnete Ziel besteht darin, sowohl die Leistungsfähigkeit der einzelnen Mitarbeiter*innen zu entfalten, als auch zu einer gesteigerten Qualität der Zusammenarbeit im Team beizutragen.

WABE Geschäftsstelle
28.&29.04.2020 / 9:00 - 16:00 Uhr

Dieses Seminar bietet Ihnen eine Kombination aus professionellem Telefonieren und dem Umgang mit Beschwerden. Telefonieren gehört im geschäftlichen Umfeld für viele Menschen zum Business. Dabei laufen einige Gespräche wie von selbst und andere gestalten sich eher schwierig.

Zur zweiten Kategorie gehören Gespräche, in denen es zum Beispiel um berechtigte und nicht berechtigte Beschwerden von Eltern oder anderer Gesprächspartner geht. Beschwerden sind besser als Schweigen, wenn wir souverän mit ihnen umgehen.

WABE Geschäftsstelle
12.05.2020 09:00 - 16:00 Uhr
SitemapDatenschutzImpressum